Joa­chim Bauer

Joachim Bauer (Prof. Dr. med.) ist Arzt, Neurobiologe und Psychotherapeut. Er arbeitete als Oberarzt an der Abteilung Psychosomatische Medizin am Uniklinikum Freiburg im Breisgau. Nach seiner Emeritierung ist er weiterhin Gastprofessor an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU) und praktizierender Arzt. Er war viele Jahre in der Grundlagenforschung tätig und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie mit dem Organon-Forschungspreis aus-gezeichnet. Er ist Autor vielbeachteter Sachbücher, in denen es um die Bedeutung der Erkenntnisse der modernen Neurobiologie für unseren Alltag geht.

Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen: „Wie wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz“ (München 2019), „Selbststeuerung. Die Wiederentdeckung des freien Willens“ (München 2015) und „Schmerzgrenze. Vom Ursprung alltäglicher und globaler Gewalt“ (München 2011).

Aktuelle Veranstaltung oder ähnliches des Autor