Kommunikation
Wir kommunizieren den ganzen Tag. Wer die Fallstricke
vermeidet und die Schlüsselkompetenzen entwickelt,
kann sich erfolgreich mit anderen verständigen.
Soziale Konflikte entstehen, wenn sich Menschen nicht mehr konstruktiv verständigen können. Wie Kommunikation gelingen kann und vor allem, wie Kommunizieren gelernt werden kann, ist deshalb ein zentrales Thema für viele Menschen. Friedemann Schulz von Thun und Marshall Rosenberg sind sicher die beiden einflussreichsten Forscher und Lehrer für gelingende Kommunikation.
Unsere Publikationen zu Kommunikation
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Embodiment: Die Sprache des Körpers verstehen und nutzen
Körperhaltung, Mimik und Gestik sind Ausdruck im Gehirn verankerter Erfahrungen und ein Spiegel aktueller Stimmungen und Gefühle. Wie sich über Veränderungen von Körperhaltungen Gefühle und geistige Haltungen verändern lassen, wird auch durch den Pantomimen Walter Samuel Bartussek demonstriert.Machtspiele und Begegnungen auf Augenhöhe
Auszug aus Gesamtedition MLK 2019 Beratungen mit KollegInnen oder zwischen Führungskräften und ihren MitarbeiterInnen können nur dann in einer offenen und kreativen Atmosphäre stattfinden, wenn eine vertrauensvolle Atmosphäre herrscht. Die Begegnung auf Augenhöhe ist dafür eine wesentliche Voraussetzung. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und der Verzicht auf Dominanz und Manipulation sind dafür … mehrDas Potential der Gegensätze
89,00 €
Enthält 19% MwSt.zzgl. VersandDem Werte- und Entwicklungsquadrat liegt der Gedanke zu Grunde, dass ein Wert nur dann seine Wirkung entfaltet, wenn er durch einen komplementären Wert, die „Schwestertugend“, ausbalanciert wird. Erst dieser konstruktive Spannungszustand ermöglicht, dass sich Werte positiv entfalten können und nicht in eine entwertende Übertreibung abgleiten. Mit Hilfe des Werte- und … mehrQuadratisch wird die Sache rund!
89,00 €
Enthält 19% MwSt.zzgl. VersandDas Kommunikationsquadrat ist auch bekannt als „Vier-Ohren-Modell“ oder „Nachrichtenquadrat“. Es betrachtet eine Äußerung unter vier Aspekten: dem Sachinhalt, der Selbstkundgabe, der Beziehungsbotschaft und dem Appell. Es hilft diesen Vielklang der menschlichen Kommunikation zu verstehen.